Artis Bio

Metallfreier Zahnersatz - Geht das?!

Die Zahntechnik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Neue Materialien konnten zum Einsatz gebracht werden, die Patienten einen höheren Tragekompfort gebracht haben. Eine wesentliche Entwicklung gab es aber im Bereich der bio - stabilen Werkstoffe. Diese sind allergie-neutral und können heute schon eine Vielzahl an Versorgungsmöglichkeiten abdecken.
Materialien die dafür in Frage kommen sind z.B. Zirkone und PEEK. Dabei wird das Material Zirkon vorrangig bei Kronen und Brücken eingesetzt. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit und der zahnfarbenen Grundstruktur gibt es ein angenehmes Tragegefühl und einen ästhetischen Mehrwert. Gerade die dunklen Ränder bei Metallkronen sind dabei "Geschichte".
Das Material PEEK ist vorrangig bei Prothesen aber auch für viele andere Indikationen möglich. PEEK ist ein Hochleistungskunststoff und hat sich schon in vielen Bereichen der Medizin bewährt. Durch das geringe Gewicht sind gerade bei Oberkiefertotalprothesen die Haltewerte als deutlich besser einzuschätzen. Das Material PEEK, wie auch das Zirkon, werden im CAD/CAM Verfahren (computergestützer Herstellung von Zahnersatz) hergestellt. In unserem eigenen Fräszentrum, hier in Annaberg-Buchholz, werden dabei die Materialien für Sie verarbeitet. Unsere Erfahrung in der Herstellung und Weiterverarbeitung - alles aus einer Hand.

Informieren Sie sich bei uns oder Ihrem Behandler zu metallfreiem Zahnersatz.

Stand: 21.11.2017